References

TIA waste water technology in practice

A small selection of our plants should give a first impression. Since 1987 all TIA plants have been designed and built for individual operations.

Our customers around the world

We are pleased that customers from many countries choose our wastewater treatment plants. Delivery and installation as well as commissioning abroad are no problem for us.

Industry overview

In addition to the construction of complete wastewater treatment plants for full and preliminary purification (from 20 m³/day to 7,500 m³/day or 150,000 EG), we have carried out a number of extensions and renovations of existing wastewater treatment plants in the following sectors:

  • Environmental remediation
  • Waste oil disposal
  • Feather processing
  • Breweries
  • Chemical industry
  • Casings processing
  • Landfills
  • Electronics industry
  • Energy generation
  • Soft drinks
  • Vinegar production
  • Fish processing
  • Meat processing
  • Aircraft industry
  • Cereal products
  • Spices
  • Rubber products
  • Wood Processing
  • Potato Processing
  • Municipalities
  • Compressor construction
  • Hospitals
  • Plastic production
  • Food colours
  • Convenience Products
  • Dairy products
  • Food industry
  • Oil Recycling
  • Paper production
  • Refineries
  • Juice production
  • Slaughterhouses
  • Edible oil production
  • Steel processing
  • Confectionery production
  • Tank truck cleaning
  • Textile Industry
  • Winemakers
  • Central industrial wwtp

A selection of our wastewater projects

Here you can see some of our implemented wastewater projects of various types for a first overview of our range of services. More detailed information on the projects and the processes used is available on request.

Kuwait

Central treatment plant for industrial waste water

Um die Abwässer aller Industriebetriebe aus Kuwait aufzubereiten, wurde in der kuwaitischen Wüste eine zentrale Abwasserentsorgung von TIA geplant und gebaut. Die Anlage besteht aus drei Annahmestationen, drei Vorbehandlungsstraßen und 2 Straßen für die biologische Abwasserreinigung. Das Abwasser wird täglich mit 200 bis 400 Tanklastzügen angeliefert und je nach Zusammensetzung in die dafür vorgesehenen Annahmestationen verteilt. Nach zuerst getrennter Behandlung der Abwasserströme erfolgt eine gemeinsame Aufbereitung unter Anderem in der biologischen Reinigung. Das gereinigte Abwasser kann zur landwirtschaftlichen Beregnung verwendet werden.
EL QUSEIR / EGYPT

COMPACTmini for Mövenpick Hotel

For a Mövenpick hotel on the Red Sea in Egypt, a decentralised fully biological treatment plant with subsequent water treatment was installed. The quality of the water allows it to be reused e.g. for irrigation, car washing, laundry etc. All hotel waste water is pumped from a central pump sump to the first treatment stage. After the biological process the first quality with a COD <100mg/l is reached. In the next step, the water is further treated by sand filters and chlorination to achieve the second quality. In the last step the water is treated with a UF membrane, so that all germs are separated and the third water quality is reached.

SKOPJE / NORTHERN MACEDONIA

Fully biological sewage plant for meat processing

Pekabesko has been processing meat into meat products since 1975. This process produces heavily polluted waste water. The production plant is not connected to a municipal sewage network, so that the treated wastewater has to be discharged into a nearby body of water. This poses particular challenges for the type and reliability of the wastewater treatment in order to protect the water body safely from contamination. In order to put the company's internal wastewater treatment on a new footing, Pekabesko has chosen a fully biological TIA wastewater treatment plant. With a permanent COD value of <100 mg/l, the treated wastewater is discharged into the water body without polluting it.

NEUENKIRCHEN / GERMANY

Waste water pretreatment in a dairy

The wastewater treatment plant at the Paul Mertens dairy serves to pre-treat the wastewater from production. A COD value of less than 700 mg/L must be reliably achieved in the treated wastewater in order to meet the requirements of the authorities. The controllable bioreactor (CCBR - Capacity Controlled Bio-Reactor) developed by TIA was used here. The biomass is stabilized in an ARS reactor and added to the bioreactor in a controlled manner. The capacity can thus be controlled from 30 to 150%. Flotation is used to separate the biomass in the outlet.

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch arالعربية en_GBEnglish (UK)

Referenzen

TIA Abwassertechnik in der Praxis

Eine kleine Auswahl unserer Anlagen soll einen ersten Eindruck geben. Seit 1987 werden alle TIA-Anlagen für den einzelnen Betrieb konzipiert und gebaut.

Unsere Kunden weltweit

Wir freuen uns darüber, dass sich Kunden aus vielen Ländern für unsere Kläranlagen entscheiden. Die Lieferung und Montage sowie Inbetriebnahme im Ausland sind für uns kein Problem.

Branchenübersicht

Neben dem Bau kompletter Kläranlagen zur Voll- und Vorreinigung ( von 20 m³/Tag bis 7.500 m³/Tag oder 150.000 EG ) haben wir etliche Erweiterungen und Sanierungen bestehender Abwasserreinigungsanlagen in folgenden Branchen durchgeführt:

  • Altlastensanierung
  • Altölentsorgung
  • Bettfederverarbeitung
  • Brauereien
  • Chemieindustrie
  • Darmverarbeitung
  • Deponien
  • Elektronikindustrie
  • Energiegewinnung
  • Erfrischungsgetränke
  • Essigherstellung
  • Fischverarbeitung
  • Fleischverarbeitung
  • Flugzeugbau
  • Getreideprodukte
  • Gewürzwerke
  • Gummiprodukte
  • Holzverarbeitung
  • Kartoffelverarbeitung
  • Kommunen
  • Kompressorenbau
  • Krankenhäuser
  • Kunststoffherstellung
  • Lebensmittelfarben
  • Menüfertigung
  • Molkereiprodukte
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Öl-Recycling
  • Papierherstellung
  • Raffinerien
  • Saftherstellung
  • Schlachtereien
  • Speiseölherstellung
  • Stahlverarbeitung
  • Süßwarenherstellung
  • Tankwagenreinigung
  • Textilindustrie
  • Winzer
  • Zentrale Industrie-Kläranlagen

Eine Auswahl unserer Abwasser-Projekte

Hier sehen Sie einige unser realisierten Abwasser-Prokejte unterschiedlichster Art für einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum. Nähere Informationen zu den Projekten und eingesetzten Verfahren erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Kuwait

Zentrale Kläranlage für das Industrieabwasser

Um die Abwässer aller Industriebetriebe aus Kuwait aufzubereiten, wurde in der kuwaitischen Wüste eine zentrale Abwasserentsorgung von TIA geplant und gebaut. Die Anlage besteht aus drei Annahmestationen, drei Vorbehandlungsstraßen und 2 Straßen für die biologische Abwasserreinigung. Das Abwasser wird täglich mit 200 bis 400 Tanklastzügen angeliefert und je nach Zusammensetzung in die dafür vorgesehenen Annahmestationen verteilt. Nach zuerst getrennter Behandlung der Abwasserströme erfolgt eine gemeinsame Aufbereitung unter Anderem in der biologischen Reinigung. Das gereinigte Abwasser kann zur landwirtschaftlichen Beregnung verwendet werden.
El Quseir / Ägypten

COMPACTmini für Mövenpick Hotel

Für ein Mövenpick-Hotel am Roten Meer in Ägypten wurde eine dezentrale voll-biologische Kläranlage mit anschließender Wasseraufbereitung installiert. Die Qualität des Wassers erlaubt eine Wiederverwendung z.B. für die Beregnung, zur Autowäsche, in der Wäscherei etc. Das gesamte Hotelabwasser wird aus einem zentralen Pumpensumpf auf die erste Behandlungsstufe gepumpt. Nach dem biologischen Prozess ist die erste Qualität mit einem CSB <100mg/l erreicht. Im nächsten Schritt wird das Wasser über Sandfilter und Chlorung weiterbehandelt und somit die zweite Qualität erreicht. Im letzten Schritt wird das Wasser mit einer UF-Membran behandelt, sodass sämtliche Keime abgetrennt werden und die dritte Wasserqualität erreicht ist.

Skopje / Nordmazedonien

Vollbiologische Kläranlage für die Fleischverarbeitung

Pekabesko verarbeitet seit 1975 Fleisch zu Fleischprodukten. Hierbei fällt stark belastetes Abwasser an. Der Produktionsbetrieb ist an kein kommunales Abwassernetz angeschlossen, so dass das behandelte Abwasser in ein nahegelegenes Gewässer geleitet werden muss. Dies stellt die Art und die Zuverlässigkeit der Abwasserbehandlung vor besondere Herausforderungen, um das Gewässer sicher vor Verunreinigungen zu schützen. Um die betriebsinterne Abwasserreinigung auf neue Füße zu stellen, hat Pekabesko sich für eine vollbiologische TIA Kläranlage entschieden. Mit einem dauerhaften CSB-Wert von <100 mg/l wird das geklärte Abwasser in das Gewässer eingeleitet, ohne dieses zu belasten.

NEUENKIRCHEN / Deutschland

Abwasser-Vorbehandlung in einer Molkerei

Die Kläranlage in der Molkerei Paul Mertens dient der Vorreinigung des Abwassers aus der Produktion. Es muss verlässlich ein CSB-Werte des gereinigten Abwassers von unter 700 mg/L erreicht werden, um die Vorgaben der Behörden zu erfüllen. Hier wurde der von TIA entwickelte, steuerbare Bio-Reaktor (CCBR – Capacity Controlled Bio-Reactor) eingesetzt. Die Biomasse wird in einem ARS Reaktor stabilisiert und kontrolliert dem Bioreaktor zugegeben. Die Leistung kann so von 30 bis 150% gesteuert werden. Zur Abtrennung der Biomasse im Auslauf wird eine Flotation eingesetzt.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) arالعربية de_DEDeutsch